Die perfektere Weihnachtsente

Steffen Henssler betitelte sein Rezept vor 2 Jahren auf YouTube mit „Die perfekte Weihnachtsente“. Sie war wirklich gut …. ziemlich gut. Und ganz einfach in der Zubereitung. Ente 24 Stunden in Salzwasser, dann in den Backofen und fertig! ABER mir fehlte etwas im Geschmack und da brachte mir Ankerkraut mit ihrem Rub „Sweet Apple Ribs“ die Idee. Deutlich besserer Geschmack UND die Einfachheit des Rezeptes bleibt. Da nur eine weitere Zutat dazu kommt, mehr nicht! …. Aber es reicht aus für die perfektere Weihnachtsente. Traumhaft! … Vielen Dank an Steffen Henssler für diese Inspiration. Sorry, das meine Variante besser ist … Nein eigentlich nicht. 😛 … Versucht sie einmal nach zu machen. Viel Spaß mit dem Video!

Mein Dank geht an Mike & Tina von Praline Surprise für das kleine Weihnachtsgeschenk: Die Mütze im Thumbnail!
www.pralinesurprise.de

Zutaten:

– Eine Ente (2-2,5 Kg)
– 4 Liter Wasser
– Ankerkraut „Sweet Apple Ribs“ Rub (240 gr.)
– Salz
– Ein roter Apfel
– eine große Zwiebel
– gekochte Maronen
– Majoran (frisch oder getrocknet)

Salzlake nach Steffen Henssler OHNE die Ankerkraut Gewürzmischung:
Das Wasser mit 50 gr. Salz pro Liter vermischen. Bei 4 Liter Wasser also 200 gr. Salz.

Bei Benutzung der Ankerkraut Gewürzmischung „Sweet Apple Ribs“:
Vorher 65 gr. Salz abziehen! Somit nur noch 135 gr. Salz auf 4 Liter Wasser.

Reicht die Flüssigkeit nicht aus um die Ente mit der Lake zu bedecken, kann problemlos noch Wasser dazu gegeben werden. Dabei immer nach Steffen Henssler: 1 Liter Wasser mit 50 gr. Salz vermischen.

Die ersten 2 Stunden werden bei 170 Grad gegart. Die letzten 30 Minuten bei 200 Grad. Bei einer 2 bis 2,5 Kilo Ente beträgt die Garzeit etwa 2 bis 2,5 Stunden. (1 Stunde etwa pro Kilo). Je nach Tier kann die Garzeit allerdings um ein paar Minuten (plus/minus) variieren. (Lieber 15 Minuten länger garen als eine zähe Ente haben)

Originalrezept von Steffen Henssler: https://youtu.be/prO6ELDnaF8


Folgende Zutaten & Geräte wurden verwendet:

Ankerkraut „Sweet Apple Ribs“: http://amzn.to/2BGa21t

(*Amazon Links sind Affiliate Partnerlinks! Die Links dienen der Orientierung und dem schnellen Finden der Produkte. Des Weiteren wird beim Verkauf des Produkts eine Provision an mich ausgezahlt, für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten.)


Bitte bewerte und kommentiere meine Videos. Sollte Dir etwas nicht gefallen, dann sag mir bitte WAS genau, damit ich an mir und meinen Videos arbeiten kann.

Abonniere mich um in Zukunft kein Video zu verpassen!


Hier kannst Du uns unterstützen: http://www.yucawu.de/unterstuetzung

Unser Equipment: http://www.yucawu.de/equipment

Jetzt auch auf Twitter: https://twitter.com/YuCaWu1


Musik: Youtube Musik Bibliothek

HINWEIS: Dieses Video enthält KEINE Produktplazierung! Alle Zutaten & Geräte wurden selbst käuflich erworben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *