27. November 2020

WTFaQ

What the FaQ? Oder auch: Worum geht es hier? Kurz: Fragen & Antworten.


Wer bist Du?

Das was Du in mir siehst: Zocker, Streamer, Gamer, Inspiration, Idee, Dummschwätzer oder was vollkommen Anderes. Das liegt bei Dir alleine …. Falls Du persönlicheres wissen möchtest: Ich heiße Heino, Baujahr 1973, komme aus Lübeck, bin seit 1995 Rollstuhlfahrer und ich koche leidenschaftlich gerne. Bei Zocken trage ich gerne Mützen die zum Gamingthema passen, das ist so ein wenig mein „Markenzeichen“ oder Macke …..

Was ist YuCaWu?

YuCaWu setzt sich aus den chinesischen Wörtern für Garten (yuan), Essen (can) und Erkenntnis (wu) zusammen …. Auch wenn es hier nicht mehr um mich und das Thema Kochen & Co geht, so habe ich den Namen belassen. Da ich mich damit identifiziere & so kennt man mich nunmal ….

Seit wann gibt es YuCaWu?

2014 startete YuCaWu offiziell als Blog für die Themen Garten & Küche mit Rezepten, Garten-Tips, Garten-Umbau, Selbstversorgung und einigem mehr. Der unerwartete schnelle Erfolg hatte auch Schattenseiten (Im Garten Einbrüche, Diebstahl, etc…), so das der Blog nach über einem Jahr eingestellt werden musste. 2015 war das Jahr der Pause und 2016 gab es erste Pläne 2017 auf Youtube mit neuem Konzept neu zu starten. Ende 2017 fällt der Bereich „Garten“, aus gesundheitlichen Gründen, komplett aus dem Konzept raus, daher der neue Untertitel „Food & more“. 2018 wurde zusätzlich der Gamingchannel „Game & Fun“ auf YouTube als Nebenprojekt ins Leben gerufen. Frühjahr 2019, nach einer einschneidenden Familiensache, wird der Kochkanal nach 3 Jahren eingestellt. Es folgte eine Pause bis Anfang 2020 und damit der Neustart des Gamingchannels. Dieser wird im Frühjahr 2020 für Livestreams umgeändert und läuft seitdem unter diesem Konzept: „YuCaWu – Game & Fun“ auf YouTube & Twitch.

Was finde ich hier genau?

Mittlerweile nur noch Livestreams zum Thema „Simulationen“ denn …

Simulationen waren schon immer ein fester Bestandteil meines Zockerlebens. Schon damals auf dem C-64 (Flight Simulator2, Ace2, Test Drive, etc..). Über die Jahre habe ich sehr viele verschiedene Games gespielt und immer hielten mich die Simulatoren die größte Zeit fest (Euro Truck 2, The Hunter, Elite Dangerous, etc). Auch als ich anfing Gamingvideos zu produzieren oder wie jetzt beim Streamen. Glücklicherweise schauten meine Zuschauer genau diese Simulationen am liebsten und so änderte sich mein Content dementsprechend. Frei nach dem Kanalmotto: „Game & Fun“ rüste ich auch immer wieder diverse Hardware nach: Lenkrad mit Zubehör, Joystick, Headtracking, etc…

Mit Simulator-Streaming scheine ich mein größtes Hobby gefunden zu haben.

Wann gehst Du live bzw streamst Du?

Montag – Freitag 20 – 24 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr
Samstag 14 – 18 Uhr

Freitag & Sonntag mache ich Pause.

Welche Games zockst/spielst Du?

Meine Liste umfasst etwa 300 Games, aber am liebste sind mir Simulationen aus allen Bereichen (Einfache bis Realistische), welche ich auch streame:

  • 7 Days to Die
  • American Truck Simulator
  • ArmA III – King of the Hill –
  • BER Bausimulator
  • Car Mechanic Simulator
  • Crossout
  • Drug Dealer Simulator
  • Elite Dangerous
  • Euro Truck Simulator 2
  • Empires of Undergrowth
  • Farmers Dynasty
  • Far Cry 1-5
  • Fishing Barent Sea
  • Fishing North Atlantic
  • Fishing Planet
  • Kerbal Space Programm
  • Landwirtschaftssimulator ab v.13
  • Lumberjacks Dynasty
  • Minecraft
  • No Mans Sky
  • Portal 1&2
  • Professionell Fishing
  • Sniper Elite 2-4
  • Space Engineers
  • The Forest
  • Thief Simulator
  • UBOAT
  • Warframe
  • War Thunder
  • World of Warships
  • Wreckfest
  • uvm … (sehr viele)

Wann ändert sich ein Spiel? (Gamerotation)

Einige Spiele haben einen festen Platz:

  • Crossout z.B. gibt es Dienstags ab 20 Uhr& Samstag ab 14 Uhr.
  • Euro Truck Simulator 2 ab Donnerstag 20 Uhr
  • American Truck Simulator Samstag ab 10 Uhr

Für andere Spiele gibt es Thementage:

  • Mittwochs ist Action Mittwoch, grob gesagt der Tag für Kriegsspiele. WarThunder & World of Warships wechseln hier im Monatsrhytmus. Mit einer kleinen Ausnahme: 1x im Monat wird ArmA III King of the Hill gespielt. Beispiel: 3x WarThunder 1x Arma III im Monat.
  • Montag & Freitag sind besondere Tage, hier gibt es die größte Auswahl an Spielen. Ein Spiel läuft 1, 2 oder max 3 Monate (je nach Lust), dann wird gewechselt. Dazu gibt es eine Abstimmung (Poll) auf der Startseite welcher Titel als nächstes dran ist.

Welche Ausrüstung benutzt Du?

  • My Rig / Rechner
    **Lenovo Cube**
    – Intel i7-7700 (3,6 GHz)
    – Geforce GTX 1070 8Gb
    – 16 Gb Ram DDR4
    – 512 Gb SSD + 2 Tb Hdd
  • Monitore
    – Asus 32″ Curved (Main)
    – Phillips 24″ (Chats, TS)
    – 2x 7″ No Name (OBS, Telemetrie & Co)
  • Simulation Hardware
    – Speedlink Drift O.Z. (Lenkrad
    – Thrustmaster T16.000M (Joystick)
    – EDTracker Pro (Headtracker)
    – 9er Button Box (mit Zündschlüssel)
    – 4 Wege Blinkerhebel
  • Sonstiges
    – Rode Videomic
    – Logitech G920 HD Pro Cam
    – Anivia 1080p Webcam
    – X7 G100 Gamingtastatur
    – Sennheiser HD 598
    – Logitech G300s Mouse
    – Elgato Greenscreen
    – diverses Zubehör …

Kann ich deine Arbeit unterstützen?

Werbung machen, liken, folgen & abonnieren geht immer!
(YouTube/Twitch/Twitter)

Finanziell (Spenden) momentan nicht. Der Aufwand (Steuer, etc…) wäre höher wie der momentane Nutzen an der Sache. Dafür bin ich definitiv zu klein in dem „Influencer Spiel“.


aktualisiert: 15. November 2020